13. November 2019

Ahrensburg bekommt ein Klimabeirat. Das ist eine Bereicherung für uns alle!

Liebe Ahrensburger Mitbürger_innen,

das Thema Klima rückt immer mehr ins Bewusstsein der Bürger_innen, auch in Ahrensburg. Umso erfreulicher ist es, dass unsere schöne Stadt einen Klimabeirat bekommt.
Das Ziel des Beirates ist es, in Zukunft die Politik und Verwaltung fachlich und inhaltlich zu beraten. Hinsichtlich des Klimawandels ist es unabdingbar, dass für das Klima und die Umwelt etwas getan werden muss.
Die Bewegung „Fridays for Future“ führt, uns auch vor Augen, wie schnell uns die Zeit davonläuft. Die Klimakrise ist Folge einer Wirtschaftspolitik, die lieber den Kapitalismus schützt, damit weiter aggressiver Raubbau an der Natur ausgeübt werden kann. DIE LINKE. Fraktion Ahrensburg wünscht sich vom Klimabeirat, dass Klima-gerechtes Wohnen sozial ausgewogen sein muss und Parkplatz, sowie Tiefgarage auf der Grünfläche des Stormarnplatzes infrage gestellt werden.
Wünschenswert ist es, wenn der ÖPNV ausgebaut, flexibilisiert und sozial gestaltet wird. Relevante Themen, die vom Klimabeirat angestoßen werden, werden im Anschluss dem Umweltausschuss ggf. zur weiteren Beratung vorgelegt.
Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung kann man nicht oft genug erörtern, da es um die Zukunft der nächsten Generationen geht und wir ihnen ein Trümmerfeld einer zerstörten Umwelt hinterlassen, wenn wir so weiter machen wie bisher. Beispiele im Alltag gibt es genug. Zum Beispiel möglichst viel Fahrrad fahren und das Auto auch mal stehen lassen Oder beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten. Individuelles Umdenken kann aber nur funktionieren, wenn die Politik umweltfreundliches Verhalten unterstützt. Dafür machen wir uns stark, zum Beispiel in der Verkehrspolitik. Für ein gesundes Klima und lebenswerte Umwelt, gestaltet Ahrensburg mit dem Klimabeirat die Zukunft der nächsten Generationen schon heute mit. Unterstützen auch Sie den Klimabeirat.

Oliver Böge
Bürgerliches Mitglied,