Detailansicht
13. November 2021

Bad Oldesloe: Erfolg - Gedenktafel am Blauen Haus wird verlegt

Jetzt steht es fest. Die Gedenktafel am Blauen Haus wird verlegt.

Bürgermeister Jörg Lembke bestätigte auf Nachfrage, dass er dem Antrag der LINKSFRAKTION. entsprechend wird.

 

"Das ist eine großartiger Antrag von dem ich weiß, dass er auch große Unterstützung in der Stadtverordnetenversammlung hat. Ich werde daher dem Antrag ohne Beratung entsprechen, da es natürlich auch vom weiteren Nutzungskonzept aus gesehen, der bisherige Platz etwas problematisch ist" führte Bürgermeister Jörg Lempke weiter aus.

 

Wir sind sehr glücklich, dass hier ein weiterer wichtiger Schritt zu einer lebendigen Erinnerungskultur und einem würdigen Gedenken gegangen wurde. Gerade die Anwesenheit rechtsradikaler Coranaleugner in der Stadt zeigt nur zu deutlich, dass eine Sichtbarmachung der Opfer des Nationalsozialismus aktueller den je ist," sagte Hendrik Holtz, Fraktionsvorsitzender der LINKSFRAKTION. Bad Oldesloe.