Erste Stadion der Sommertour von Cornelia Möhring, schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete der LINKEN , war das Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst.
Einen ganzen Vormittag bringen die Mitarbeiter Cornelia Möhring, ihren MitarbeiterInnen sowie interessierten Vertretern des Kreisverbandes Stormarn die Arbeit des Instituts näher, ganz ungeschönt, mit allen Kontroversen und den technischen, gesellschaftlichen und politischen Grenzen, die im Agrarsektor die Einrichtung von Bio-Höfen erschweren. Denn letztendlich ist die Bio-Debatte politische. „Am Ende geht es um die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen“, so Möhrings Resümee.
Diese Frage wurde, vor einem ganz anderen Hintergrund, am Abend weitergeführt. Dagmar Greiß und Bärbel Nemitz vom Bella Donna Haus e.V. in Bad Oldesloe stellten das Haus vor. In einem intensiven Gedankenaustausch, an dem auch einige Gleichstellungsbeauftragte aus dem Kreis Stormarn und Mieterinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Bella Donna Haus teilnahmen wurde noch einmal deutlich, welchen Einfluss die Sparpakete der Bundes- und Landesregierung und die fatale Schuldenbremse des Landes auf die Arbeit der engagierten Frauen und auch Männer vor Ort haben. Dabei geht es nicht allein um die desaströse Ausstattung der Frauenhäuser im Kreis Stormarn oder die Betreuung von Schwangeren auf dem Land durch Hebammen, sondern ganz grundsätzlich um eine Umverteilungspolitik, die die Folgekosten für Frauen und Männer völlig außer Acht lassen.
Dies war auch das Fazit einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am Abend: „ Wollen wir ein Zusammenleben, in dem Gemeinschaft, persönliche Zufriedenheit und Solidarität keinen Effizienzkriterien untergeordnet wird, dann müssen wir jetzt aktiv werden. Aktiv werden gegen die Umverteilungspolitik von Bund und Land zu Lasten „des lästigen Drittels“, wie es ein Besucher ausdrückte. Dafür haben wir gestern einen weiteren Grundstein gelegt“, so Cornelia Möhring, die versprach den Kontakt zu halten und demnächst wieder einmal nach Stormarn zu kommen.