9. Mai 2022

Glückwünsche gehen nach Nordirland

Kurz vor dem Wahlmarathon in Bad Oldesloe fanden in Nordirland, die mit Spannung erwarteten Wahlen zur Nordirland-Versammlung statt. Nun steht das Endergebnis fest.

Erstmals gelang es dabei der Schwesterpartei der Partei DIE LINKE. ,Sinn Féin stärkste Kraft zu werden und so das Vorschlagsrecht für den First Minister zu erhalten.

"Wir gratulieren Sinn Féin und ihrer Spitzenkandidatin Michelle O’Neill zu diesem großartigen Wahlerfolg. Dies ist ein Meilenstein für die friedliche Wiedervereinigung Irlands.

Die Menschen in Europa wollen keine Grenzen mehr und schon gar keine in Irland, die nur von einer kleinen, neoliberalen Klicke in der britischen Regierung am Leben gehalten wird.

And by the way- Die ohnehin in Nordirland sehr, sehr schwache Partei der Konservativen unter ihrem Vorsitzenden Boris Johnson erhielt in ganz Nordirland weniger Stimmen(254), als der Kandidat der Linken bei der Landtagswahl, allein in Bad Oldesloe (371). Das gibt Mut für die Zukunft! Wenn die AFD nur endlich solche Ergebnisse hätte, wie Boris in Nordirland," scherzte Hendrik Holtz; Fraktionssprecher der LINKSFRAKTION. Bad Oldesloe