2. April 2019

Neuer Kreisvorstand

Am 1. April hat sich der neu gewählte Kreisvorstand der Partei DIE LINKE. in Stormarn zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wurden Heidi Beutin (Köthel) und Thomas Voß (Reinbek) zu Kreissprecher*innen gewählt. Die weiteren Mitglieder des gleichberechtigten Vorstands sind Martina Bornstein (Oststeinbek). Fred Grosser (Sprenge), Horst-Peter Kischka (Grande), Anna Kromm (Bad Oldesloe), Christina Toborg (Ahrensburg) und Thies Wilkening (Reinbek).

Zu den Schwerpunkten der bevorstehenden Arbeit erklärt Heidi Beutin: „In der nächsten Zeit werden wir uns natürlich mit dem Wahlkampf zur Europawahl beschäftigen. Wir brauchen eine starke Stimme für ein anderes, ein soziales und demokratisches Europa und wollen hier in Stormarn dazu beitragen! Ein wesentliches Thema, das uns grade auf den Nägeln brennt ist der Klimawandel – es ist fünf nach Zwölf! Wir freuen uns, dass auch in Stormarn Schülerinnen und Schüler mit „Fridays for Future“ aktiv werden und Druck aufbauen. Für uns ist Klimaschutz auch eine soziale Frage, denn arme Menschen sind weltweit am stärksten von den Folgen betroffen, sei es direkt, oder weil die gesellschaftlichen Kosten des Klimawandels auf sie abgewälzt werden.“

Thomas Voß ergänzt: „In Zusammenarbeit mit unserer Kreistagsfraktion werden wir zu den wichtigsten aktuellen Themen hier vor Ort arbeiten. Dazu gehört der Mangel an bezahlbarem Wohnraum im ganzen Kreisgebiet und die drohende Privatisierung der Wasserversorgung in Südstormarn, aber auch die Entscheidung des AWSH-Aufsichtsrats, die Müllabfuhr am Kreistag vorbei für die nächsten Jahre unverändert auszuschreiben. Damit droht in absehbarer Zeit immer wieder ein neues Müllchaos.“

Der Kreisvorstand dankt dem langjährigen Kreissprecher Jürgen Borchers und den anderen Mitgliedern des alten Vorstandes, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt haben herzlich für ihre Arbeit.