23. Oktober 2020

Veranstaltung: Klimakiller Flugverkehr

Veranstaltung am 23.10. zu Flugverkehr und Klima uns Internet verlegt.

Das Wahlkreisbüro Lorenz Gösta Beutin, dem klima- und energiepolitischen Sprecher der LINKEN im Bundestag, hatte für Freitag den 23.10.20 um 19:00 eine Veranstaltung zu Flugverkehr und Klima in Ahrensburg im Peter-Rantzau-Haus geplant. Angesichts des extremen Anstieges der Corona-Infektionen in der letzten Woche, der leider auch vor Stormarn nicht Halt macht, wurde jetzt entschieden, die Veranstaltung in eine Online-Veranstaltung umzuwandeln.

Die bereits angemeldeten Personen werden darüber per Mail informiert und erhalten einen Zugang zum Webinar. Weitere Interessierte können sich unter der Mailadresse lorenz.beutin.wk@bundestag.de anmelden. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. "Es ist bedauerlich, dass die Veranstaltung nicht live stattfinden kann, da es aber im Umfeld der Referenten Menschen mit Vorerkrankungen gibt, war dieser Schritt notwendig und richtig", sagt Lorenz Gösta Beutin. "Ich freue mich weiterhin auf eine spannende Diskussion René Schwatz von der BAW Fluglärmschutz und Stephan Jersch von der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft."

-------------------------------------------------------------------------------------------

 Lorenz Gösta Beutin, MdB, klima- und energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

 Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft

 Dr. René Schwartz, BAW Fluglärmschutz HH|SH. Mitglied in der Hamburger Fluglärmschutzkommission

Klimakiller Flugzeug. Wie weiter mit dem Luftverkehr?

Am 23.10.20 diskutiert Lorenz Gösta Beutin, der klima- und energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE mit René Schwartz von der BAW Fluglärmschutz HH/SH und Stephan Jersch, dem umweltpolitischen Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft über Flugverkehr im Zeichen des Klimawandels.

Flugverkehr ist eine besonders klimaschädliche Art der Fortbewegung und geht noch dazu mit einer hohen Lärm- und Schadstoffbelastung einher, das ist lange bekannt. Dennoch ist die Luftfahrt in vielen Bereichen immer noch besonders begünstigt, etwa dadurch, dass Kerosin nicht besteuert wird, Flughäfen subventioniert und mit Milliarden aus den öffentlichen Haushalten immer weiter ausgebaut werden und die Steuerbelastung für den Luftverkehr insgesamt sehr niedrig ausfällt. Inlandsflüge sind oft günstiger als andere Verkehrsmittel und werden damit trotz der mit ihnen einhergehenden Klimaschäden besonders attraktiv. Viele Fluggesellschaften werben mit Billigangeboten im internationalen Flugverkehr und stellen internationale Kurzreisen als Teil eines modernen Lifestyles dar. Das ist eine Fehlentwicklung, der dringend entgegengewirkt werden muss.

Wie kann also eine klimagerechte Zukunft für den Luftverkehr aussehen? Welche Mittel gibt es, um die stetig steigenden Emissionen durch die Luftfahrt endlich spürbar zurückzufahren? Können Inlandflüge durch klimafreundliche Alternativen ersetzt werden?

Diese und viele andere Fragen wollen wir mit den Gästen und mit dem Publikum besprechen.