Alle zusammen für Toleranz und Vielfalt!

17. April 2024

Am Freitag, den 12.04.2024, haben wir vor dem Reinbeker Schloss zusammen mit den Omas gegen Rechts und dem Bergedorfer Bündnis gegen Rechtsextreme protestiert. Die AfD hatte ins Reinbeker Schloss zu einem Vortrag von Gerrit Huy eingeladen, die vergangenes Jahr bei dem rechtsextremistischen Treffen in Potsdam war.

Ursprünglich hatte die Stadt mit einer neuen Satzung versucht, die rassistische AfD-Veranstaltung zu unterbinden, doch die AfD setzte die Veranstaltung durch eine Klage vorm Verwaltungsgericht durch. Vor der Veranstaltung versammelten sich vor dem Schloss über 700 Menschen, um zu protestieren.  Die Besucher der Veranstaltung wurden beim Eintreffen lautstark begrüßt und verabschiedet, während es gute Reden gegen deren Hass und Hetze gab.

Neben Vertretern der Parteien im Reinbeker Stadtparlament war auch Die Linke. Stormarn anwesend um ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu setzen und die „Omas“ tatkräftig zu unterstützen. Großer Dank und viel Lob, gerne wieder. Die Kundgebung war ein voller Erfolg, es gab viele gute Gespräche mit interessierten Mitbürgern.

Den rechtsextremen Kräfte wurde kraftvoll gezeigt: Unsere Alternative heißt Solidarität!