Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Wahlkampf ist eine teure Angelegenheit: Damit wir die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes darüber informieren können, weshalb auch bei dieser Wahl ihre Stimme für DIE LINKE eine Stimme für ein besseres, sozialeres Stormarn ist, muss viel Geld ausgegeben werden. Geld für Veranstaltungen, Aktionen, Plakate, Flyer Informationsmaterial.........

Das Spendenkonto

DIE LINKE. Kreisverband Stormarn

Kontonr.: 334 782 794

IBAN: DE27 213522400334782794

BIC: NOLADE21HOL

Sparkasse Holstein

Verwendungszweck: Spende, Vorname, Name, Adresse

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Name und Adresse an, da das Parteiengesetz anonyme Spenden anzunehmen verbietet. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Bankeinzug

Ganz bequem geht es per Bankeinzug. Für einmalige Spenden kannst Du unser Online-Formular benutzen. PER BANKEINZUG SPENDEN

PayPal

Deine Spende über den Online-Bezahldienst PayPal wird direkt an DIE LINKE weitergeleitet. PayPal ist sicher, komfortabel und bietet viele Zahlungsmöglichkeiten. ÜBER PAYPAL SPENDEN